
große bäume unter einem gläsernen dach
eine grüne allee unter glas
die idee
ein großzügiges atrium verbindet mehrere gebäudeteile miteinander und dient zugleich als repräsentativer eingangs-, durchgangs- und veranstaltungsbereich.
statt einer rein funktionalen halle sollte ein ort entstehen, der besuchern einen bleibenden ersten eindruck vermittelt und mitarbeitenden auch innerhalb des gebäudes einen blick ins grüne ermöglicht.
große ficus-bäume verleihen dem atrium den charakter einer geschützten allee. in verbindung mit dem glasdach, dem hochwertigen boden und der angrenzenden wasserfläche entsteht eine elegante atmosphäre.
die herausforderung
das atrium ist überdacht, wird jedoch nicht regulär beheizt. im winter können die temperaturen bis knapp über den gefrierpunkt fallen.
gleichzeitig gelangt das natürliche licht ausschließlich von oben in die halle und wird im sommer zusätzlich durch die verschattung des glasdachs reduziert. für viele klassische pflanzen der innenraumbegrünung wären diese bedingungen ungeeignet.
auch die position der bäume nahe an der gebäudefassade erschwert ein gleichmäßiges wachstum. auf der suche nach licht neigten sich die kronen zunehmend in richtung der hallenmitte.
die lösung durch das PFLANZEN-FORUM
das PFLANZEN-FORUM betreut die vorhandenen bäume bereits seit rund 25 jahren. die pflege orientiert sich nicht an starren standardabläufen, sondern an den tatsächlichen bedingungen im atrium.
die bewässerung erfolgt automatisch und wird über die feuchtigkeit im wurzelbereich gesteuert. die düngung wird gezielt von hand vorgenommen.
bei jedem monatlichen pflegetermin werden außerdem die niedrigsten und höchsten temperaturen seit dem letzten besuch dokumentiert.
einmal jährlich werden die großen kronen mithilfe eines steigers zurückgeschnitten. dabei wird nicht nur die form korrigiert. die kronen werden bewusst geöffnet, damit licht von oben bis in die tieferen bereiche gelangt. zusätzliche haltegurte unterstützen die aufrechte entwicklung.
der mehrwert
die baumreihe verwandelt die verbindungshalle in einen eigenständigen erlebnisraum. mitarbeitende blicken aus den angrenzenden büros auf gewachsenes grün, während besucher bereits beim betreten eine hochwertige umgebung erleben.
pflege und betreuung
das PFLANZEN-FORUM kontrolliert monatlich zustand, wasserversorgung, temperaturentwicklung und mögliche schädlinge. so bleiben die bäume langfristig gesund und als prägender bestandteil der architektur erhalten.






